Posts by bigchin74

    Hallo Sammlerkollegen.


    ich hatte ja schonmal auf www.wagnerpoint.de hingewiesen.
    Bin dort beim Stöbern auf ein interessantes Kapitel mit kuriosen Modellautoanekdoten gestoßen.


    So wurden Matchboxmodelle in einer Zeitkapsel konserviert:


    Matchbox-Modelle in Zeitkapsel
    1968 wurden 21 Matchbox-Modelle in Amarillo, Texas in vier versiegelten Behältern untergebracht. Diese Behälter sollen lange Zeit ungeöffnet bleiben und der Nachwelt Dinge des damaligen täglichen Lebens zeigen. Ein Behälter wurde 1993 wieder geöffnet, die anderen bleiben bis 2018, 2068 und bis 2968 verschlossen. Dieses Projekt wurde vom 'Helium Centinnial Committee' durchgeführt. Ausgewählt wurden die Matchbox-Modelle, da sie am besten die Fahrzeuge der 60er Jahre darstellten.


    Quelle: McGimpsey, Orr: Collecting Matchbox Die Cast Toys. Chester: Major Productions Ltd., 1989