Zukunft der Fremdmarken bei Matchboxmania

  • für mich gibt es auch nur den blauen Balken.
    Ich bin eigentlich nur Fan von British Diecast (Lesney,Husky,Lone Star etc.),sammle Lesney und als Nebenserie Lone Star.Schaue mir aber auch gerne andere schöne Modelle an (Corgi,Dinky,auch Majos).Nur irgendwann ist mit der Vielfalt gut,um eben wenigstens zu 75% ein "Matchboxforum" zu bleiben.Es reicht schon wenn mit diesen wie sagt Hardy:"China-Schrott" die Threads zugeballert werden.Aber soll so sein,ist wenigstens Matchbox und wer sie sammelt ist o.k.
    Es wurde geschrieben von Uwe:"Sich stur nur auf Matchbox zu konzentrieren finde ich sinnlos, soviel neues wird nicht mehr auf den Markt gebracht, und somit wäre das Forum so nach und nach zum Einschlafen verurteilt."
    Muß ich wiedersprechen.Ich könnte mit viel Zeit,die ich leider nicht habe,das Bord mit Treads bedienen über Farb und Gußvarianten bei Regular,Superfast ,King-Size,Super-Kings,Moys etc.,nicht gelistete Varianten usw.,das genügend Diskusionsstoff da ist.Und ich glaube Hardy kann das mit Sicherheit auch.
    Nämlich Beiträge und Bilder über Varianten sind hier noch sehr spärlich.
    Werde jetzt immer mal paar Varianten einstellen,wenn es die Zeit erlaubt.
    Gruß Stefan :hallo:

  • Solange bin ich ja noch nicht dabei, möchte aber gerne meine Sicht der Dinge darstellen:


    Die Fülle an Infos über Matchbox ist erstaunlich und sehr interessant.
    Es fällt schwer, etwas (neues) beizutragen, ganz einfach deswegen, weil meine Sammlung nicht so umfangreich ist. Daher bin ich, was MB betrifft, eher der Leser- Typ.


    Selbst bei Neuware (Matchbox) ist es schwierig geworden, beizutragen, da neue Modelle immer schwerer oder gar nicht zu finden sind (zumindest hier wo ich wohne). Eine traurige Entwicklung.


    Fremdmarken hingegen ist ein Bereich bei dem ich eher was beitragen könnte, wenn das Interesse vorhanden ist, da der Großteil meiner Sammlung aus Nicht- Mb besteht.
    Hatte aber bisher den Eindruck, daß das Interesse sich in Grenzen hält.


    Ich finde es ist kein Nachteil, offen für alle Marken zu sein. Vielleicht entdeckt ja ein Femdmarken Sammler, welcher sich anmeldet, seine Leidenschaft für Matchbox Modelle.
    Ich finde man kann das "Wecken an Interesse an der Marke MB" durchaus als Aufgabe eines Forums wie diesem betrachten. Es muss halt attraktiv für einen Fremdmarken Sammler sein, diesem Forum beizutreten. Und das ist es, wenn alle Marken gleich behandelt werden.


    Man kann ja glücklicherweise selbst entscheiden, welche Foren man anclickt, soll meinen: Freedom of choice.

  • Da hier ehrliche Meinung gefragt ist, gebe ich auch noch einen Kommentar ab.


    Mir persönlich ist nur MB zu langweilig. Bin eben Themensammler. Bin gerne hier, alleine schon der Leute wegen. Wenn sich die Mehrheit dafür entscheiden sollte die Fremdmarken zurück zu schrauben, müßte ich mir auch überlegen, ob ich noch Modelle poste die nichts mit MB zu tun haben. Ich brauche bestimmt keine extra Rubrik für jeden Exoten. Die kann man auch mal einfach im Stammtisch posten.


    Ich bin froh, daß wir die Fremdmarken aufgenommen haben. Vielleicht sollten wir ja ein Schwesterforum für die Fremdmarken eröffnen.


    Ich bin mir sicher, wenn es hier nur noch um MB gehen sollte, wird es hier sehr ruhig werden.


    In aller Freundschaft :D

  • Die Voreinstellung der Umfrage betrug 15 Tage, nach den bisherigen Erfahrungen habe ich nicht mit einer so großen Beteiligung gerechnet. Es ist wohl offensichtlich welches Ergebnis letztendlich zu erwarten ist.


    Wenn es wirklich gewünscht wird bin ich auch bereit über ein generelles 'ja oder nein' bei den Fremdmarken abstimmen zu lassen.

  • Irgendwie verstehe ich das alles hier sowieso nicht. Ich finde, daß die Beteiligung am Forum gestiegen ist, seit einige "Fremdsammler" hier eingestiegen sind. Außerdem ist das Forum doch dir, Sebastian. Du kannst hier machen, was du willst. Wem tuen denn die Fremdmarken hier weh? :rolleyes:

  • Quote

    Original von Buggycollector
    Irgendwie verstehe ich das alles hier sowieso nicht. Ich finde, daß die Beteiligung am Forum gestiegen ist, seit einige "Fremdsammler" hier eingestiegen sind. Außerdem ist das Forum doch dir, Sebastian. Du kannst hier machen, was du willst. Wem tuen denn die Fremdmarken hier weh? :rolleyes:


    Mir gewiss nicht, aber die Tendenz ist ja leider deutlich zu zu erkennen.

  • Quote

    Original von Buggycollector


    O.k., also wenn die Akzeptanz der Fremdmarken eher ins minus geht, frage ich mich.....was soll ich hier weiterhin...?



    nananana, Kleener 8o nich gleich die Flinte ins Korn werfen, denn Deine Bilder und Beiträge sind hier immer hoch geschätzt worden !!! :hallo:   :resp:

  • Ich glaube es ist hier alles gesagt worden.
    So wie es aussieht bleibt alles wie es war.
    Es werden keine neuen Marken aufgenommen aber jeder hat die Möglichkeit seine "Lieblinge" in seinem Thread " Meine Sammlung"( oder wie man es nennen mag) zu posten.
    So ist, glaube ich, der Mehrheit Folge geleistet.
    Wenn ich weiß, Mitglied XY sammelt nur Autos YX und die interessieren mich nicht, dann brauche ich mir seinen Thread ja nicht anschauen.
    Bei Matchbox alleine gibt es wirklich nicht so viel neues dass man ein ganzes Forum damit am Leben hält.
    Meine Meinung.
    Gruß,Horst

    „Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.“


  • Diese Abstimmung erkläre ich hiermit als beendet, das Ergebnis ist eindeutig.


    die Mehrheit ist gegen weitere Fremdmarken, das sieht man ja deutlich an der Abstimmung


    aber an Punkt 2 im obigen Beitrag ist das Problem doch deutlich erkennbar:


    Matchboxforum vs. (allgemeines) Modellforum


    diese Option war ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, da die Einführung der Fremdmarken hier einvernehmlich beschlossen und mit recht großer Begeisterung aufgenommen wurde. Nun scheinen sich aber doch einige vehement dagegen auszusprechen, was mich persönlich schon fast erschreckt. Drum habe die Option einer allgemeinen Abstimmung in den Raum gestellt.


    Ich möchte aber hier unser Treffen in einem Monat noch abwarten und hoffe es ist möglich dort dieses Thema mit den jeweiligen Parteigängern vernünftig zu diskutieren und eine praktikable Lösung zu finden.

  • wie ist denn jetzt hier der stand der dinge? die umfrage ist beendet, das ergebnis eindeutig!
    ich vermisse das statement und die neue verfahrensweise dazu.
    auch die problematik der kategorie "sonstige" sehe ich noch nicht gelöst.
    durch diese kategorie ist es weiterhin möglich neue fremdmarken "einzuschleusen",
    aber gegen dieses sind mehr als die hälfte der mitglieder die an der umfrage teilnahm.
    einige marken könnten im nachhinein noch zeitlich begrenzt werden. aber diese entscheidung liegt nicht bei mir!
    man wollte mit dieser ganzen sache bis nach dem treffen warten, da man mit den mitgliedern darüber sprechen wollte.
    ich konnte solch eine diskussion leider nicht wahr nehmen.


    Quote

    Original von keskonrix
    Wenn es wirklich gewünscht wird bin ich auch bereit über ein generelles 'ja oder nein' bei den Fremdmarken abstimmen zu lassen.


    ich würde diese umfrage sehr begrüssen!
    wobei ich die "fremdmarken" nicht aus den sammlungsthreads der mitglieder verbannen möchte.
    denn ein über den tellerrand gucken kann nicht verkehrt sein.
    ein auf teufel komm raus fremdmarken posten, die man auf dem flohmarkt so findet,
    hat wie gesagt nichts in einem speziellen matchboxforum zu suchen.
    es ist zwar seit dieser umfrage ein wenig ruhiger geworden, aber ich gebe brief und siegel darauf,
    wenn keine entscheidung getroffen wird, das es irgendwann wieder ausufert!


  • Hallo Rudi!


    Wärest Du auf dem Treffen gewesen hättest Du feststellen können das es immer was neues gibt was man Sammeln kann an Varianten. Da wird man NIE und NIMMER fertig so viel neue Varianten gibt es und gilt es zu Entdecken( die Hardcore Experten Unterscheiden ja sogar Radform Varianten zB mit Profil, ohne Profil, innen voll bzw. hohl!!!) und dafür soll das Forum ja auch da sein. Dabei meine ich aber nur SF Lesney von 1969-1982. Da gibt es auch noch Regulars, King Size, Super/Speed Kings, Yesteryears und und und. Also Rede bitte nicht es gibt nichts neues womit man ein Forum am Leben hält


    Gruß Ralf

  • Hallo Thomas!


    Ich denke mal das über dieses Thema alles gesagt und geschrieben wurde.
    So wie das bis jetzt gelaufen ist war es doch Ok.
    Also warum rührst Du jetzt wieder darin rum????
    Auch Fremdmarken gehören zum Thema Akzeptanz und Toleranz :tongue:
    Ich persönlich habe nichts dagegen, auch da gibt es tolle Modelle und was mir nicht gefällt schaue ich mir nicht an :D

    ist die Hütte noch so klein... es passt immer noch was rein ;)  :D

  • warum ich wieder darin rum rühre?
    ganz einfach, da wir es nach dem treffen haben und ich mir einen abschliessenden post von unseren cheffe wünsche.
    wozu haben wir dann die umfrage gemacht,
    ...um mal unsere meinung zu sagen und dann alles klamheimlich im sande verlaufen zulassen. ja keine schlafenden hunde wecken!
    auch ist es in betracht zu ziehen, wann es und von wieviel mitgliedern wurde es beschlossen.
    ich möchte ein "abschlußbericht" von Sebastian, und diesen werde ich mich (muß ich mich) fügen.
    aber ich lehne es ab, von mitglieder der fremdmarkenfraktion, mir mein tun zu dieser problematik untersagen zu lassen.


    Quote

    Original von Super King
    Auch Fremdmarken gehören zum Thema Akzeptanz und Toleranz :tongue:
    Ich persönlich habe nichts dagegen, auch da gibt es tolle Modelle und was mir nicht gefällt schaue ich mir nicht an :D


    das sehe ich genauso.
    steht auch sinngemäß in meinen zwei vorherigen posts in diesem thread.
    intoleranz in sachen fremdmarken kann man mir nicht vorwerfen.