Zukunft der Fremdmarken bei Matchboxmania

  • Fremdmarken 0

    1. ist mir schnurzpiepegal (0) 0%
    2. es sollen keine weiteren Marken aufgenommen werden, die aktuelle Markenvielfalt reicht (0) 0%
    3. es sollen weitere Marken aufgenommen werden, aber nur mit zeitlicher Begrenzung der Herstellungszeit (0) 0%
    4. es sollen weitere Marken aufgenommen werden, aber nur nach Mehrheitsentscheid (0) 0%
    5. es sollen weitere Marken aufgenommen werden, nach Bedarf wie bisher (0) 0%

    Vor langer Zeit wurde mit großer Mehrheit beschlossen die Fremdmarken bei Matchboxmania ebenfalls zu integrieren und zu zeigen und trotz meiner Bedenken ist die gut bei den Mitgliedern angekommen und auch unterstützt worden.


    Aufgrund der zunehmenden Ausweitung der Fremdmarken-Galerie und der damit verbundenen Quantität der Beiträge gibt es nun zunehmend besorgte und auch murrende Stimmen deswegen.


    Da mir nun schon mehrfach mein angeblich autokratischer Führungsstil vorgehalten wurde möchte ich nun erneut versuchen Mehrheitsentscheide durchzusetzen, letztendlich lebt dieses Forum ja von seinen Mitgliedern, eben euch!


    Daher aktuell die obige Abstimmung zu den Fremdmarken, mit der Bitte um rege Beteiligung.


    Auch sind sachliche und konstruktive Kommentare dazu ausdrücklich erwünscht.

  • :hallo: Leute, :hallo: Cheffe.


    Prima, dass jetzt Klarheit geschaffen wird !


    Als ich vor kurzem einmal darauf hingewiesen habe, dass wir hier im

    :match:


    Forum sind und der ein oder andere Beitrag hier wohl nicht hingehört, wurde von allen Seiten auf mich geschossen : "...ist doch nicht schlimm...mal was anderes"....und so weiter.
    Und so ist das nunmal, wenn der erste anfängt, zieht der nächste halt nach und so gerät schnell mal der Grundgedanke des Forums ausser Sichtweite.


    Werden die Fremdmarken Maisto und Welly noch unter Fremdmarken aufgenommen ?


    Was passiert mit der Rubrik Fremdmarken->sonstige....wird diese geschlossen ?


    Schöne Sammlergrüße,
    Horst

    „Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.“

  • Fremdmarken-Rubriken Vorschäge:


    Rubrik I : British Diecast- Produktionszeitraum offen z.b. Corgi,Dinky,Hyski


    Rubrik II : Diecast von Markenherstellern zeitlich begrenzt, entweder bis Produktionsende oder z.b. bis
    Ende der 70 er Jahre z.B. Majorette
    Rubrik III: Diecast-Raritäten unbekannter oder weniger bekannter Hersteller z.B. Lego


    und allgemein:
    ein Forum dient doch auch zum Sammeln und Erhalten von Informationen.
    Informationen, die jeder an diesem Ort nachschlagen kann.
    Und dazu gehören auch Fremdmarken, denn sie spiegeln ja ebenfalls eine Epoche wider oder gehören zu einer Entwicklungsgeschichte-siehe British Diecast-englische Industrie-Spielzeug Industrie.


    Für Fremdmarken jüngeren Datums würde ich einfach einen Wochentreath einrichten, wo jeder diese Modelle einstellen kann und die werden dann nach einer Woche wieder gelöscht.


    Grüße wolli

  • Matchboxmania, wohin gehst du ... Sammle ja nun bloß die ersten 1-75 Superfastmodelle und bin genau betrachtet schon lange damit durch. Hatte zwar angefangen, Varianten zu jagen, um dann aber resignierend festzustellen, es geht ja eigentlich ins Uferlose ... Von dem nötigen Platzbedarf mal angefangen bis zum finanziellen Aufwand. Hätte auch gern einen Hobbyraum oder ein seperates Zimmer, denn ich möchte meine Modelle ja auch gebührend präsentieren - leider hab ich beides nicht ... Aber um zum Kernthema zu kommen, mich erschreckt schon zum Teil, was für eine Modellvielfalt hier jetzt eingestellt wird und wohin unser Forum treibt.


    Zum Glück haben wir einen tollen Kapitän, der das Steuer fest in der Hand hat und ab und an die Richtung mal wieder vorgibt :resp:   :thx:


    Nichtsdestotrotz daß es zu meinem Sammelgebiet soviel Neues nicht gibt, schaue ich täglich hier rein, habe abgestimmt und schreibe mal mehr und mal weniger Erbauliches ... aber ich bin dafür, das mal wieder ordentlich Staub gewischt wird und das obige Logo wieder in seiner ursprünglichen Bestimmung erstrahlt, als


    DAS DEUTSCHE MATCHBOXFORUM !!!


    PS: ... muß hier gleich noch etwas ergänzen, - ich schätze alle Sammler und Mitglieder, die sich mit viel Aufwand jedweder Art hier einbringen und so unser Forum am Leben halten - also bitte nichts persönlich nehmen oder sich angegriffen fühlen ... :hallo:

  • Auch ich habe Abgestimmt.
    Meine persönliche Meinung: es sollte auf die jetzigen Fremdmarken begrenzt bleiben und auch zeitlich eingegrenzt werden z.B. Majorette.
    Wir haben noch ein Thema Allgemeines bzw. meine Sammlung, wo jemand wenn es sich um etwas besonderes handelt, dieses auch vorstellen kann.
    Ich finde das der Holmer (Buggycollector) das seit Jahren hervorragend macht, er stellt die Modelle der verschiedenen Marken in seiner Sammlung vor und hat auch viele Fragen zu den verschiedenen Modellen, damit kann jeder selbst entscheiden ob Ihn das interessiert oder halt nicht.
    Sich stur nur auf Matchbox zu konzentrieren finde ich sinnlos, soviel neues wird nicht mehr auf den Markt gebracht, und somit wäre das Forum so nach und nach zum Einschlafen verurteilt.

    ist die Hütte noch so klein... es passt immer noch was rein ;)  :D

  • Als Motivsammler habe ich natürlich sehr viele Marken -auch *no name* in meiner Sammlung. Da fände ich es schon schade , wenn hier andere Modelle nicht mehr gezeigt werden dürfen.
    Allerdings meine ich, dass im "Sonstigen" Bereich etwas aufgeräumt werden könnte.
    Hier könnte für einen Markenname auch eine Rubrik reichen, also nicht für jedes Auto ein extra Beitrag, sondern eine Marke auch unter einem Beitrag, ggf. auch zwei oder drei. Der Bereich ist jetzt zu unübersichtlich geworden.
    Außerdem würde ich ausschließlich Modelle im ca. Matchbox-Maßstab zulassen.
    Ansonsten habe ich hier eine deutliche Belebeung der Beiträge UND Einloggungen festgestellt, seitdem hier vermehrt auch andere Marken gezeigt werden. Das hat dann nach meinem Eindruck auch zur Belebung bei den Matchboxbeiträgen geführt.
    Als ich vor einiger Zeit hier hereingeschaut hatte, war hier noch eine ziemliche Funkstille und ich denke, dass es dem Sebastian zu verdanken ist, dass er so einige Leute aktiviert hat.
    Klar ist aber auch, der Kreis der Nutzer hier wird durch das Zulassen vieler Marken deutlich weniger Matchbox-elitär.
    Ich finde aber die so gefundene Mischung super, bin aber auch kein "echter" Matchboxsammler :(, lese aber alle MB-Beiträge gerne.


    Rubrum:
    Ich fände es schade, wenn andere Marken ausgeschlossen werden sollen, ein bißchen Ordnung könnte aber nicht schaden. :tongue:


    Gruß EDeKa

  • Hallo Leute.


    Grundsätzlich finde ich das Thema gar nicht so falsch, im Gegenteil. Als ich hier ins Forum gekommen bin und diese Rubrik sah, war ich begeistert. Da ich ja nicht nur Matchbox sammle, sondern „querbeet“ war / ist das natürlich eine sehr interessante Geschichte für mich.
    Man soll halt nur aufpassen, dass dieses Thema nicht ausufert und somit der eigentliche Grundgedanke von Matchboxmania , nämlich Matchbox ( Lesney ) zweitrangig wird.


    Ich würde es sehr begrüßen wenn das Thema Fremdmarken bleibt, aber etwas Eingeschränkt und Spezialisiert.


    Ich würde daher vorschlagen z.B die Rubrik Majorette in Alt und Neu zu unterteilen, da dies sonst schnell unübersichtlich wird oder einfach bei einer Jahreszahl, also Ära ( z.B Modelle mit Metallbodenplatte = alt, Kunststoff = Neu, wobei ich nicht genau weiß ob sich daraus der Produktionszeitraum feststellen lässt…. ) einen Cut machen und alles was danach Produziert wurde und wird nicht mehr zu listen.
    Ähnlich würde ich auch bei den anderen Marken verfahren. Ich denke diese Marken sind eine schöne Ergänzung zum Thema Matchbox. Außerdem würde ich das Listen von verschieden Varianten nicht für nötig halten (andere Farben ja, aber Farbtöne wie hell dunkel, IE Farben usw nicht so wichtig )
    Weiterhin würde ich es begrüßen eine Rubrik Maisto /Mc Toy aufzumachen, da diese in meinen Augen Matchbox-ähnlich sind, wenn nicht sogar mit den gleichen Werkzeugen produziert. Zumindest ist die Ähnlichkeit bei manchen Modellen verblüffend.


    Diese zahlreichen NoName Billig-Produkte würde ich weg lassen, genauso wie die Rubrik Lego ( 1/87 ), da sie ja ( leider ) vom Maßstab sehr abweicht. Nix gegen Lego, zweifellos sehr schöne Modelle, keine Frage.


    Die Rubrik Sonstige würde ich belassen um dort interessante „Exoten“ wie z.B Penny, Schuco, usw ( also alles wo eine extra Rubrik nicht nötig ist ) zu listen.


    Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema


    Gruß
    Rolf

  • Bei mir sind viele Marken an Diecast vertreten - aber es sind nur 3 inch (1:64) Marken (bis auf ein/zwei Ausnahmen) - dabei würde ich es belassen im Fremdbereich - evt. noch ein zwei Hersteller(JL und Greenlight) - aber ohne Zeitliche Zuordnung und Herstellenummern denn wer will sich denn die ganze Arbeit machen ....es reichen doch allgemeine Markenrubriken und gut ist ....natürlich sollten die jetzt vorhandenen so bleiben wie sie sind
    (und deren Ordnung eingehalten werden) - und Welly und Maisto könnte absolut ausarten... .Ich denke wenn der Bereich Fremdmarken wegfallen würde würden sich auch weitaus weniger Leute hier beteiligen (ob das gut ist oder nicht sieht jeder verschieden) .

  • Quote

    Original von transamdreas
    Matchboxmania, wohin gehst du ... um zum Kernthema zu kommen, mich erschreckt schon zum Teil,
    was für eine Modellvielfalt hier jetzt eingestellt wird und wohin unser Forum treibt.
    ich bin dafür, das mal wieder ordentlich Staub gewischt wird,
    und das obige Logo wieder in seiner ursprünglichen Bestimmung erstrahlt, als DAS DEUTSCHE MATCHBOXFORUM !!!


    ....dem schliesse ich mich ausnahmslos an!
    da es doch meine meinung wieder spiegelt, und das dürfte bekannt sein!


    ja wie verfahren wir mit der rubrik fremdmarken?
    eigentlich brauch die hier im deutschen matchbox-forum kein mensch! warum?
    da es für alle erdenklichen diecast-marken ein oder sogar mehrere eigene foren im worldwideweb existieren!
    und da diese so ausführlich sind, brauchen wir hier damit nicht auch noch anzufangen.
    der größte dorn im auge ist mir die rubrik sonstige in den fremdmarken, da das, wie wir leider sehen, bodenlos ausufert!


    ich habe mich hier als matchbox-fan in einem matchbox-forum angemeldet, um meine matchbox-leidenschaft zu frönen!
    aber was hat matchbox mit johnny lightning, maisto und wie sie alle heißen zu tun. nichts, aber auch gar nichts.
    wäre ich johnny lightning oder maisto-fan, wäre ich in diesen speziellen foren vertreten.
    das soll aber nicht heissen, das ich generell gegen fremdmarken bin!
    da gibt es auch wunderschöne modelle, wo man schwach werden könnte.
    wie schon erwähnt, der sammlungsthread von unserem Holmer ist ein gutes beispiel, wie man mit fremdmarken umgehen kann.
    hat man sie in seiner sammlung, kann man sie getrost in dem eigenen sammlungsthread zeigen und auf eventuelle fragen antworten.
    aber für jede erdenkliche marke eine neue rubrik in einem matchbox-forum zu erstellen,
    ...neeee, dann wären wir ja ein allgemeines dieast-forum und nicht ein spezielles matchboxforum!


    um diese diskussion um einen punkt zu erweitern,......brauchen wir hier reklame für unsere bucht-auktionen? ich denke nicht!
    denn dafür haben wir unsere rubriken biete und suche.
    wo bei die rubrik "Vorsicht bei ebay & Co." in die mitglieder-ecke verschoben werden könnte!

  • Hallo Forums-Mitgliedern auch ich schliesse mich meinen Vorrednern Frank Thomas und Andreas an. Wir sind ein MATCHBOX Forum und wer braucht schon Welly Mini Lindy und andere Marken die mich nicht interessieren. Für mich zählt Qualität und nicht Quantität. Mir wäre lieber die Forums-Mitglieder würden sich mehr aktiv im Forum bemerbar machen und in den einzelnen Rubriken mit arbeiten ist ja eigentlich Unser heissgelibtes Hobby. Ich würde es begrüssen einige billige Fremdmarken zustreichen und Johnny Lightning und Greenlight den Fortritt lassen den die sin Qualitätsmässig ambesten verarbeitet auch Unsere Modelle aus Unserer Kindheit sollten erhalten bleiben Husky Corgijuniors usw. Wir begutachten ja mit Unseren Augen unser schönes Hobby.Gruss Mathias.

  • Dann werde ich auch mal meine Meinung kundtun dazu.


    Ich ebenfalls als "Querbeetsammler" fände es schade, wenn die Fremdmarkenrubrik verschwinden sollte. Da ich viel Majorette habe, es in Germany kaum was von Majo zu lesen gibt und ich leider des französichem nicht mächtig bin (hatte nur English in der Schule), wäre es für mich sehr schade. Ich würde aber einem Mehrheitsbescheid natülich akzeptieren.


    Wenn die Rubrik "Fremdmarken" so bleibt, wäre es doch ok, denn es sind die großen Hersteller vertreten und das ist doch top. Es stimmt, wo soll es hinführen, wenn wirklich jede Firma, die neu auf den Markt stößt, hier gepostet wird.


    Nur sollte nicht vergessen werden, das bei den wenigen Modellen, die MB jetzt noch bringt, ein Teil der Gemeinde nur noch stiller Leser wird. Als es noch SuperKings, Convoys und andere Serien gab, das wäre was anderes. Diese sind -natürlich auf einige wenige und Varianten- hier schon vertreten.
    Und ich denke, das dann -wenn dann einige Tage nichts passiert- viele nur noch sporadisch hier einkehren.


    Aber wiegesagt, jedem das seine, zum Schluss entscheidet Sebastian und wir werden das hinnehmen. Ich könnte mir aber einen Mitgliederschwund vorstellen.

  • Quote

    Original von Franz'l


    Aber wiegesagt, jedem das seine, zum Schluss entscheidet Sebastian und wir werden das hinnehmen. Ich könnte mir aber einen Mitgliederschwund vorstellen.


    Lies Dir das oben nocheinmal richtig durch:
    das ist eine Mehrheitsentscheidung der Boardmitglieder

    ist die Hütte noch so klein... es passt immer noch was rein ;)  :D

  • ...also vielleicht lesen wir alle nochmal die Abstimmungsoptionen, aber ich lese das so:


    Es steht NICHT zur Option die Fremdmarken rauszuwerfen, sondern nur ob und wie man WEITERE zulassen will.


    Hier läuft also keine Abstimmung pro / contra Majorette, Corgi, Husky und Co, sondern pro / contra Maisto, Realtoy, NoName usw.


    Oder seh ich das falsch?

  • Ja, es ist so, wie Ihr schreibt, da war meine Wortwahl nicht ganz die richtige. Aber sorry, hatte 2 lange Tage hinter mir. Bekomme heute wohl nicht mehr alles unter den Hut.... :(


    1: Ich habe das aber gerafft: MEHRHEITSENTSCHEIDUNG


    2. keine weiteren ist für mich ok, denn bei noch mehr kann man leicht den Überblick verlieren bzw. MB steht dann im Hintergrund, dachte, so hätte ich das geschrieben......war wohl falsch.
    Naja, egal, jetzt ist & wird alles gut.... =)

  • Ja…, aber !!


    Über dieses Thema lässt sich sicher ohne Zeitlimit streiten.
    Die Abstimmung ist schon mal eine Tendenz wo hin die Riese geht… Gut so !


    Beim HW-Forum bin ich auch. Schön wie es dort mit den Fremdmarken gehandelt wird. Es sind dort aber auch andere Forumsstrukturen und Mitgliederbestände zugegen. Matchboxmania ist da doch etwas kleiner.


    Die Handhabe vom Holmer (Buggykollektor) ist, denke ich angebracht. So kann jeder seine anderen Modelle/Marken posten, ohne das dafür ein neuer thread für Fremdmarken gestartet werden muss.


    I`m STP and this is my opinion !

  • Ich habe für den oberen langen Balken gestimmt.
    Für mich persönlich ufert das Thema Fremdmarken hier mächtig aus.
    Als ich hier anfing war das klein & übersichtlich.
    Da hab´ ich mir auch diese Modelle angeschaut.Aber jetzt gibt es Tage,wenn man da auf NEUE BEITRÄGE klickt, kommen 3 bis 4 Seiten Posts von Maisto,...
    & anderen Marken.Das ist mir einfach zu viel des guten.
    Ich klicke das dann nicht mehr an.

    swampratte0 sendet viele Grüße !!!


    :car: :huepf:   :blume:   :huepf: :car:

  • Es ist schön das es eine solche "Sichtung" hier mal gibt. Es wäre aber auch interessant gewesen zu erfahren wie viele "überhaupt keine Fremdmarken" geklickt hätten wenn diese diese Option geben würde.
    Wer mich kennt weiß das es bei mir außer Matchbox nicht viel gibt, ich habe auch ein paar andere kleine Nebengebiete wie zum Beispiel Huskes aber auf jeden Fall mindestens 40 Jahre alt. Als ich hier Miitglied wurde war es noch ein reines Matchbox Board, inzwischen ist es ja sehr breit aufgestellt. Ich bin ja nur Gast hier und muss das akzeptieren, allerdings stören mich die vielen neumodischen "China Billigmarken" schon gewaltig.
    Allerdings muss sich jeder hier immer vor Augen halten das es nicht "sein" Board ist, wir sind hier Gäste, die Regeln und Grenzen werden vom Betreiber festgelegt. Wer damit nicht leben kann hat ja immer die Möglichkeit ein eigenes Board zu betreiben.


  • Franz'l,
    da hast du ein weitverbreitetes Vorurteil schon zum Ausdruck gebracht: wenn ich nicht zum meinem Sammelgegiet kommen kann dann muss es zu mir kommen. Wenn jemand wirklich ernsthaft Majorette sammelt ( und ich meine die alten Modelle "sammeln", nicht das neue Zeug irgendwo vom Haken nehmen ) und sich mit der Geschichte der Modelle und der Firma beschäftigen will MUSS er zwangsläufig französisch können, zumindest lesen. Alle wichtigen Kataloge und Artikel dazu wurden in Frankreich veröffentlicht - wo auch sonst. 90% allers verfügbaren Wissens über die Serie kommt aus Frankreich.
    Das gilt natürlich nicht nur für Majorette. Wer in den USA zum Beispiel SIKU sammelt muss deutsch lesen können, das wissen auch die Sammler dort ( und es gibt etliche SIKU Metall Sammler in den USA! ) da fast alles an guten, werthaltigen Informationen hier veröffentlicht wurde. Noch krasser sieht es für WIKING Sammler aus...
    Für Matchbox Sammler ist es unabdingbar englisch wenigstens einigermaßen zu beherschen, ansonsten sind dir die meisten Informationen nicht zugänglich.
    Was das Argument des "Einschlafens" des Boards betrifft da es kaum noch Neuheiten von Matchbox gibt sei gesagt: das aktivste Matchbox Board ist das "Vintage British Diecast Board" von Nick Jones, da geht es überhaupt nur um antiquarische britische Diecast Marken, der Neuschrott ist dort verpöhnt. Das zusammentragen von Informationen über alte, längst in Vergessenheit geratene Modelle/varianten oder die Firmengeschichte ist viel spannender als die tägliche Berichterstattung "habe bei XXX diese 3 Modelle gefunden" oder "wave sundunso ist out". Wer hätte zum Beispiel gedacht das nach 60 Jahren Rodney Smith wieder auftaucht und allerhand zu erzählen hat!