Präambel:
Diese Regeln dienen dem Schutz dieses Forums, ihrer Betreiber und der User. Es sind Verhaltensregeln, die in uneingeschränktem Maße für die User dieses Forums gelten und durch die Teammitglieder (Administratoren und Moderatoren) überwacht werden. Sie unterliegen der ständigen Kontrolle des Teams und sind nicht abschließend geregelt. Das Team behält sich vor, diese Regeln zu ändern oder zu erweitern um so auf aktuelle Geschehnisse oder Entwicklungen zu reagieren.
Beiträge, die nicht den folgenden Regeln entsprechen, können kommentarlos gelöscht werden.
Grundregeln:
Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung kann nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt oder anderweitig erzwungen werden.
Widersetze dich nicht Entscheidungen von Teamleuten. Deren Anweisungen und Entscheidungen sind zu akzeptieren. Die Folge von Verstößen gegen die Regeln durch den User werden vom Team einzelfallbezogen festgelegt.
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet das Team im vorliegenden Einzelfall aufgrund der vorliegenden Fakten.
Regel Nr. 1
Das Anmeldeformular ist wahrheitsgemäß mit den wichtigsten Daten auszufüllen, dazu gehören vorrangig Name, Vorname, Wohnort und eMail!
Ein Beitrag mit einer Kurzvorstellung der eigenen Person sollte binnen vier Tagen erfolgen!
Mehrfachregistrierungen eines Users unter verschiedenen Board-Namen unter Verdeckung der ursprünglichen Identität oder der eigenen Identität sind untersagt.
Es können Ausnahmen zum Zwecke des Betriebes und Wartung des Boards zugelassen werden.
Regel Nr. 2:
Um Doppelpostings zu vermeiden, ist vor der Eröffnung eines neuen Themas die Suchfunktion des Boards zu benutzen. Unter Doppelpostings leidet die Übersichtlichkeit und die strukturelle Lesbarkeit des Forums.
Dieses Forum bildet eine immer größer werdende Wissensdatenbank, nutzt bitte die Suchfunktion um festzustellen, ob ein beabsichtigtes Thema bereits existiert. Ebenso ist es unerwünscht Beiträge mit gleichlautendem Inhalt oder Bilder in verschiedenen Bereichen zu erstellen.
Regel Nr. 3:
Zu einem neuen Beitrag gehört immer ein aussagefähiger und themenbezogener Titel! Dieser sollte über den Inhalt des neuen Beitrags einen Hinweis liefern! Überschriften, die nur neugierig machen sollen, dann aber einen gegenteiligen Inhalt aufweisen, sind unzulässig.
Regel Nr. 4:
Beiträge in Form sinnloser Einzeiler bzw. ohne Aussage sind zu unterlassen. "Spammen" ist untersagt! Hierzu gehören u. U. auch Beiträge nur mit Smilies.
Regel Nr. 5:
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man im Board die Nettiquette wahrt. Beleidigungen, Beschimpfungen, üble Nachrede, Diskriminierungen, politische Parolen, Postings mit sexuellem oder gewaltverherrlichendem Inhalt sowie falsche bzw. unbewiesene Tatsachenbehauptungen haben im Board nichts zu suchen und werden geahndet und ggf. gelöscht. Ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einer Verwarnung, einem temporären Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluss aus dem Board führen. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten.
Regel Nr. 6:
Um das Board vor Schadensersatzansprüchen zu schützen ist es untersagt, Bilder, Fotos oder Texte zu posten, bei denen das Urheberrecht verletzt wird. Bei gepostetem geistigen Eigentums oder Rechte am eigenen Bild Dritter, ist deren Einverständnis zur Veröffentlichung einzuholen. Kurz gesagt: Nur eigene Bilder dürfen gepostet werden. Bei fremden Bildern muss um Erlaubnis gefragt werden! Eine schriftliche Erlaubnis des Eigentümers muss vorliegen bzw. nachweisbar sein! Sollte dies nicht zutreffen, wird der Beitrag ohne Ankündigung oder Erklärung entfernt!
Regel Nr. 7
Veröffentlichte Beiträge und deren Inhalt (Bilder) gehen nach derzeitigem Recht in das Eigentum des Forums über.
Regel Nr. 8
Direktlinks zu fremden Seiten sind untersagt. Dieses gilt auch für den Verweis auf die eigene Homepage. ebay-Auktionen können unter Angabe der Auktionsnummer veröffentlicht werden, allgemein sollte dies aber auf beendete Auktionen beschränkt sein.
Ausnahmen können nach Überprüfung durch das Team erfolgen.
Regel Nr. 9
Um die Lesbarkeit der Beiträge nicht zu verschlechtern und User mit geringer Downloadrate nicht zu benachteiligen, sollten nur Bilder mit maximaler Größe 1200x800 Pixel im Forum veröffentlicht werden. Das Team behält sich vor, Bilder, die die o.g. Grenze unter- oder überschreiten, zu verändern oder zu löschen. Bilder für die Galerie werden generell nur mit neutralem, hellem Bildhintergrund übernommen!
Regel Nr. 10
Keine Werbung außerhalb des Marktplatzes, auch nicht in der Signatur. Werbung ist insbesondere das Anpreisen von Gegenstände zum Zwecke des Verkaufs oder Tauschs, aber auch der Hinweis auf Verkaufsabsichten Dritter oder reine Anbahnungsversuche zum Verkauf. Gesuche sind erlaubt.